Im Rahmen der Firmvorbereitung nahmen 35 FirmbewerberInnen an einem gemeinsamen Wochenende in Wallerfangen im Haus Sonnental teil.
Dieses Wochenende bildet jedes Jahr den Schwerpunkt der Vorbereitung. Es geht einmal darum, dass sich die Jugendlichen besser kennenlernen und sich bewusst werden, dass ein „Ja“ zur Firmung auch ein „Ja“ zum Christsein bedeutet.
Dieses „Ja“ zum Christsein hat Konsequenzen für das eigene Leben. Als Christ bin ich verantwortlich für das, was um mich herum geschieht. Ich bin aufgefordert, mich für eine bessere Welt einzusetzen und darf mich nicht „treiben“ lassen und die Augen verschließen. Ich muss selbst aktiv werden um an einer besseren Welt mit bauen zu können. Ein kleiner Baustein für diese bessere Welt sind die sozialen Projekte, die sich die Jugendlichen in Wallerfangen ausgesucht haben und die sie in den nächsten Wochen in kleinen Gruppen durchführen werden.
Ein herzliches Dankeschön der Firmbegleiterin Janine Arendt und den Firmbegleitern Detlef Coassin und Wolfgang Wonner für die Mitarbeit bei der Durchführung dieser Maßnahmen innerhalb der Firmvorbereitung.
Christine Mick, Gemeindereferentin