Rückblick

Hier finden Sie Beiträge und Impressionen von Veranstaltungen und Aktionen in der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria Hilbringen des laufenden Jahres. Ältere Beiträge finden Sie unter dem Punkt Archivbeiträge.

Mondorf – Neue Stele für den alten Tabernakel
Schon vor einigen Jahren wurde beschlossen, dem alten Tabernakel eine neue Bestimmung in der Kirche zu geben. An der Kirmes 2024 war es soweit.  Er bekam einen neuen Platz auf einer eigens angefertigten Steinstele innerhalb des Taufbezirks in der Kirche St. Johannes der Täufer. Der Tabernakel nimmt die silbernen und vergoldeten Gefäße für die Taufe auf. Damit ist der alte Tabernakel wieder Teil unserer Kirche und Teil unseres Glaubens-bekenntnisses, dass die Taufe uns zu Kindern Gottes macht. Mögen hier viele Kinder das Sakrament der Taufe empfangen und Heimat finden in unserer Kirche St. Johannes der Täufer und unserer Kapelle Maria Opferung in Silwingen. Viele Fotos auf unserm „Taufbaum“ erinnern daran wie Kinder in unsere Gemeinde aufgenommen wurden.

Pastor Peter Frey

Einsegnung neues Einsatzfahrzeug Feuerwehr Mechern

Die Freiwillige Feuerwehr Löschbezirk Mechern hat ein neues Fahrzeug erhalten, dass im Festakt am Samstag, den 15.06.2024 von der Stadt Merzig an den Löschbezirk Mechern übergeben wurde. Pastor Peter Frey segnete das neue Fahrzeug ein und betonte in kurzen Worten, dass die Ehre Gottes darin besteht, dass Menschen bei Gefahr einander helfen. Dafür steht die Feuerwehr.

Betriebsausflug der Angestellten und des Pastoralteams der Pfarrei St. Maria Hilbringen

Am Mittwoch, den 12. Juni 2024 ging es morgens ab 9.00 Uhr mit dem Zug nach Mainz. Entspannt angekommen, begab sich die gut gelaunte Gruppe zur Pfarrkirche St. Stephan und bewunderte ausgiebig die wunderschönen Kirchenfenster, die vom berühmten französischen Künstler Marc Chagall gestaltet wurden. Im Anschluss konnte die herrliche Altstadt mit dem Mainzer Dom auf eigene Faust erkundet werden. Am frühen Nachmittag stand als Highlight der Besuch des Gutenbergs-Museum an, bei dem alle jede Menge Wissenswertes über den Buchdruck erfahren konnten, was die eindrucksvolle Druckvorführung noch unterstrich. Den krönenden Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Abendessen à la Carte im Mainzer Augustinerkeller. Herzlichen Dank sagen alle Mitarbeiter für den schönen Tag an Pastor Peter Frey.

Fronleichnam mit Begegnungsfest in Mondorf

Am Sonntag, dem 2. Juni 2024, feierten wir Fronleichnam mit anschließendem Begegnungsfest in Mondorf.
Wir begannen zusammen mit Pastor Peter Frey und Pastor Schwarz um 10 Uhr mit einem Festhochamt in der Kirche, das vom Kirchenchor Mondorf / Silwingen, unter der Leitung von Waltraud Krompholtz, und Timo Uhrig an der Orgel mitgestaltet wurde.

Die anschließende Prozession, ebenfalls begleitet vom Kirchenchor und dem Musikverein Büdingen, dirigiert von Michael Kleber, führte uns zu 2 Altären mit feierlichem Abschluss in der Kirche.
Die FFW Mondorf trug den Himmel, unter dem das Allerheiligste in der Monstranz gezeigt wurde. Gemeinsam mit der FFW Silwingen übernahm sie auch die Straßensperrung und sorgte dafür, dass die Prozession durchs Dorf sicher vonstattenging. Auch in diesem Jahr wurden die beiden Teppiche jeweils vom Obst- und Gartenbauverein und den Kommunionkindern mit ihren Katechetinnen und Eltern gestaltet.

Beim anschließenden Begegnungsfest, das wir schon seit vielen Jahren traditionell an Fronleichnam feiern, konnten wir bei trockenem Wetter wieder viele Besucher willkommen heißen.

Der Erlös kommt ausschließlich dem Förderverein Kirche Mondorf / Kapelle Silwingen zugute.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer und Mitwirkenden für die Gestaltung und Teilnahme an den Fronleichnamsfeierlichkeiten aber auch besonders den Besuchern. Alle zusammen haben zum erfolgreichen Gelingen dieses Festes beigetragen.

Nicole Calmes, Kassenwartin Förderverein Kirche Mondorf / Kapelle Silwingen

Fronleichnam Hilbringen

Auch in diesem Jahr feierten wir unser Fronleichnamsfest in Hilbringen mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Petrus in Ketten. Anschließend erfolgte wegen des Wetters eine verkürzte Prozession zu den Altären. Die Frauengemeinschaft hatte ihren Altar am Missionskreuz der Kirche zum Thema „Die Welt in Gottes Händen“ gestaltet.

Das Motto der Kommunionkinder lautete „Mit Jesus auf dem Weg“ und fand seinen Platz im hinteren Teil der Kirche.Ein herzliches Dankeschön sagen wir der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Hilbringen, dem Musikverein Euterpe Hilbringen, dem Kirchenchor, unserem Dekanatskantor Timo Uhrig, den Lektoren, der katholischen Frauengemeinschaft, den zahlreichen Messdienern, den Kommunionkindern und allen weiteren Helfern, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben.

Marienprozession Mechern

Am Mittwoch, den 29. Mai 2024 fand die traditionelle Marienprozession vor Fronleichnam zu den Kapellchen in der Gerlfanger Straße statt. Pastor Frey gab in der Kirche St. Quiriakus eine kleine Einleitung. Im Anschluss an die Prozession fand traditionell die Einkehr beim Angelsportverein statt.

Prozession zur Marienstatue auf dem Federfels

Am 26. Mai 2024 führte die Prozession wieder auf den Federfels zur Mariensäule, wo sich die treuen Anhänger mit Pastor Peter Frey zur Andacht versammelten. Später konnten sich alle noch bei Kaffee und Kuchen im Jugendhaus austauschen.

Buchvorstellung Über 500 Jahre – Die Geschichte der Wendalinus-Kapelle Fitten im Wandel der Epochen

In barocken Kostümen empfingen Bernd Ripplinger, Claudia Schieber und Birgit Greveldinger am 24. Mai 2024 die Gäste in der Fitter Kapelle anlässlich der Buchpräsentation „Über 500 Jahre – Die Geschichte der Wendalinus-Kapelle Fitten im Wandel der Epochen“. In einem kurzweiligen, sehr unterhaltsamen Vortrag gingen die Besucher mit auf eine ausführliche Reise durch die wechselvolle Geschichte der Wendalinus-Kapelle und erfuhren viele interessante Neuigkeiten. Pastor Peter Frey bedankte sich bei Herrn Bernd Ripplinger für die Recherche und die Veröffentlichung des Buches.

Spendenübergabe an den Förderverein der Kirche St. Quiriakus

Wie jedes Jahr nach dem Bopendaach im Vereinshaus, gestaltet vom SPD-Ortsverein, konnte auch in diesem Jahr wieder der Erlös aus Kaffee und Kuchen an den Förderverein unserer Kirche gespendet werden. Alle hausgebackenen Kuchen, gespendet von Bürgerinnen und SPD Mitgliedern, erbrachten einen Reingewinn von 634 Euro, den Ortsvorsteherin Hedi Groß auf 650 Euro aufstockte. Dieser Scheck konnte an den 1. Vorsitzenden Armin Siebenborn und den Schatzmeister Klaus-Walter Schneider vom Förderverein St. Quiriakus überreicht werden. Diese bedankten sich herzlich für diese Spende, die zum Erhalt und Unterhalt unserer Kirche beiträgt. Auch allen Bäckerinnen sei hiermit nochmals ein herzliches Dankeschön gesagt.

 

Jubelkommunion 2024

Am Samstag, den 13.04.2024 stand die 1. Sonntagsmesse in der Pfarrkirche St. Petrus in Ketten ganz im Zeichen der Kommunionjubilare, die vor 50 und mehr Jahren erstmals zur hl. Kommunion gegangen sind. Der Kreis der Jubilare versammelte sich nach der Hl. Messe im Jugendheim, um bei einem Glas Sekt und feinem Laugengebäck Erinnerungen an die Erstkommunion aufleben zu lassen. Nach der Begrüßung durch Pastor Peter Frey und dem 1. Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Wolfgang Wonner, kamen schnell angeregte Gespräche mit vielen Anekdoten in Gang.

Impressionen Ostern
Osternacht St. Petrus in Ketten Hilbringen

       

Bopendaach in Mechern

Am 10. März beging die Pfarrei St. Maria das Patronatsfest des Hl. Quiriakus, dem Schutzpatron der Mecherner Kirche. In der Festmesse segnete Pastor Peter Frey die mitgebrachten Brote und nach der Messe verteilten die Messdiener Scheiben von gesegnetem Brot an die Gottesdienstbesucher.

An diesem Tag konnten die Gäste auch erstmals Teile der Fotoausstellung „Römische Fresken in Mechern“ bewundern, denn die Mecherner Kirche hat jetzt ein professionelles Galerieschienensystem.

Der weltliche Teil des Festtages verlegte sich anschließend ins Vereinshaus, wo Ortsvorsteherin Hedi Groß zum Mittagessen Gäste aus dem Ort und vielen anderen Ortsteilen begrüßen konnte. Wie bereits in den vergangenen Jahren war das Kuchenbuffet am Nachmittag schnell umzingelt und nach kurzer Zeit ausverkauft. Der Erlös kommt dem Förderverein zur Erhaltung und Unterhaltung der Kirche St. Quiriakus zugute.

Toller Erfolg des Kuchenverkaufs am Bopendaach 2024

Dieses tolle reichhaltige Kuchenbuffet des SPD Ortsvereins brachte Einnahmen von 634 Euro, das heißt auch der Erlös ist gleich 634 Euro. Dieses Superergebnis verdanken wir allen Kuchenbäckerinnen- und Kuchenbäckern, die diese Torten gebacken und gespendet haben. Ein Dankeschön gilt aber auch allen Helferinnen und Helfern des Bopendaachs, denn ohne sie wäre ein solches Fest nicht möglich. Der Erlös kommt wie in jedem Jahr unserem Förderverein St. Quiriakus zur Unterhaltung und Erhaltung unserer Kirche zugute. Der SPD-Ortsverein sagt hiermit nochmal „Dankeschön“ an alle, die eine Torte oder einen Kuchen gespendet haben.

Präsentation und Segnung Heiligenfiguren Hilbringen

In der 1. Sonntagsmesse am Samstag, 09.03.2024 präsentierte Pastor Peter Frey die von der Firma Josef Albl in Oberammergau restaurierten Heiligenfiguren – den hl. Josef, Johannes den Täufer und einen knieenden Engel. Im Anschluss wurden die Figuren gesegnet, die nun im Laufe der nächsten Wochen einen ehrwürdigen Platz in der Pfarrkirche und im Jugendheim Hilbringen erhalten werden.

 

2023

Benefizveranstaltung zum Ende der Pandemie
Kirche St. Quiriakus Mechern

Am Freitag, den 23. Juni fand in der Mecherner Kirche St. Quiriakus eine Benefizveranstaltung zum Ende der Pandemie statt. Im Mittelpunkt stand der glorreiche Rosenkranz, der für alle Verstorbenen der Pandemie, für die Impfgeschädigten und die an Long-Covid-Leidenden gebetet wurde. Es war ein schöner Gedanke, weil der Rosenkranz in der Pandemie nicht mehr gebetet werden konnte. Er darf nicht in Vergessenheit geraten.

Der Inhalt der Spendenbox wurde von Klaus-Walter Schneider und Birgit Greveldinger gezählt. Der Erlös von 475,90 Euro ging an „Ärzte ohne Grenzen“. Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Spender und vor allem an die Flötengruppe von Christel Freichel sowie an die Lyrikerin Helga Koster.

Christina Kleber

 

Fronleichnam in Hilbringen

Bei strahlendem Sonnenschein und unter reger Beteiligung der Pfarrgemeinde zog die Fronleichnamsprozession in Hilbringen durch die Straßen. Begleitet wurde die Prozession vom Kirchenchor Hilbringen sowie dem Musikverein Euterpe Hilbringen und der Feuerwehr.

Zuvor wurde ein festlicher Gottesdienst unter Mitgestaltung des Kirchenchores und des Dekanatskantors an der Orgel gefeiert. Pastor Peter Frey leitete den Gottesdienst und predigte zum Thema „Achtsamkeit“. So wie Gott mit uns achtsam umgeht, sollen auch wir achtsam mit unseren Mitmenschen und der Schöpfung umgehen.

Der Altar auf dem Dorfplatz in Hilbringen wurde gestaltet von den Messdienern unter Leitung von Frau Schilz-Wonner und Frau Bessey. Den Blumenteppich am Park gestaltete traditionell die Frauengemeinschaft (kfd). Bei beiden Blumenteppichen war das Thema „Hoffnung für die Schöpfung“.

Ein herzliches Dankeschön an die Messdiener/innen, ihre Betreuer/innen, die Kommunionkinder der Pfarrei und ihren Eltern, den „Himmel-Trägern“, der Feuerwehr Hilbringen, dem Musikverein Euterpe, dem Kirchenchor sowie allen weiteren Helfer/innen.

 

Fronleichnam mit Begegnungsfest in Mondorf

Am Sonntag, dem 11. Juni 2023, feierten wir das Fronleichnamsfest mit anschließendem Begegnungsfest.

Wir begannen um 10 Uhr mit einem Festhochamt in der Kirche, das vom Kirchenchor Mondorf/Silwingen unter der Leitung von Waltraud Krompholtz und Nicolas Calmes an der Orgel mitgestaltet wurde. Der Gottesdienst wurde geleitet von Pastor Peter Frey und Pastor Josef Schwarz. Predigt und Texte beinhalteten den achtsamen Umgang mit Mensch und Schöpfung. Die anschließende Prozession, ebenfalls begleitet vom Kirchenchor und dem Musikverein Büdingen, dirigiert von Michael Kleber, führte uns zu 2 Altären mit feierlichem Abschluss in der Kirche. Die FFW Mondorf trug den Himmel, unter dem das Allerheiligste in der Monstranz gezeigt wurde. Gemeinsam mit der FFW Silwingen übernahm sie auch die Straßensperrung und sorgte dafür, dass die Prozession durchs Dorf sicher vonstattenging.

Auch in diesem Jahr wurden die beiden Teppiche jeweils vom Obst- und Gartenbauverein und den Kommunionkindern mit ihren Katechetinnen und Eltern gestaltet. Das Motto der Erstkommunion „Weites Herz – Offene Augen“ wurde durch zahlreiche Blüten, die samstags zuvor dafür gesammelt wurden, aufgenommen und dargestellt.

Zu erwähnen ist auch, dass immer noch private Altäre und Prozessionsfähnchen die Straßenränder säumten. In der heutigen Zeit nicht unbedingt selbstverständlich.

Beim anschließenden Begegnungsfest, das wir schon seit vielen Jahren traditionell an Fronleichnam feiern, konnten wir bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen viele treue und auch neue Besucher willkommen heißen. Unsere Gäste trugen durch ihre Geselligkeit und besonders durch ihre Spendenfreudigkeit dazu bei, dass die Töpfe und Kuchenplatten geputzt waren und das Fest rundum gelungen war.

Der Erlös kommt ausschließlich dem Förderverein Kirche Mondorf / Kapelle Silwingen zugute.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer und Mitwirkenden für die Gestaltung und Teilnahme an den Fronleichnamsfeierlichkeiten aber auch besonders den Besuchern. Alle zusammen haben zum erfolgreichen Gelingen dieses Festes beigetragen.

Marianne Mertes, 1. Vorsitzende Förderverein Kirche Mondorf / Kapelle Silwingen

 

Mechern feierte den „Bopendaach“ – Mit Foto-Ausstellung zu den Fresken der römischen Villa aus der Kirche St. Quiriakus

Jeden 2. Sonntag im März begehen die Mecherner den „Bopendaach“, das Patronatsfests des Hl. Quiriakus. Eröffnet wurde der Festtag am 12. März mit dem feierlichen Gottesdienst in der vollbesetzten Kirche St. Quiriakus in Mechern, bei dessen Gestaltung die Kommunionkinder der Pfarrgemeinde St. Maria Merzig (Hilbringen) und der Kirchenchor Mondorf-Silwingen mitwirkten. Zahlreiche Gottesdienstbesucher hatten ihr Brot mitgebracht, das in der Messe traditionell von Pastor Peter Frey gesegnet wurde. Den Abschluss des Gottesdienstes bildete die Erteilung des eucharistischen Segens.

 

                     

Im Anschluss an das Festamt begrüßte Ortsvorsteherin Hedi Groß im Vereinshaus Mechern die Gäste, darunter Pastor Peter Frey und Bürgermeister Marcus Hoffeld, zum weltlichen Teil des Bopendaaches mit Frühschoppen und gesegnetem Brot. Den Höhepunkt des Festes bildete die Eröffnung der Fotoausstellung „Römische Fresken von Mechern“ durch die Landtagsabgeordnete Martina Holzner, welche exklusiv an diesem Tag im Obergeschoss des Vereinshauses zu sehen war. Sie zeigte in hochauflösenden Fotografien die einzigartigen Fresken der römischen Villa, die bei den Grabungen 1969 unter dem Altarraum der Kirche St. Quiriakus zum Vorschein kamen. Zur Verfügung gestellt wurden die Fotografien vom Museum für Vor- und Frühgeschichte unter der Leitung von Dr. Roland Wiermann, in dem sich die originalen Fundstücke heute befinden. Die ansprechenden Einfassungen der Fotografien hinter Acryl hat Herr Martin Dyck vorgenommen. Die besondere Ausstellung fand großen Anklang, es wurden eifrig Fragen gestellt und angeregt über die Freskenmotive diskutiert.

Um die Fotos generell Interessierten zugänglich zu machen, ist zu einem späteren Zeitpunkt eine Dauerausstellung in der Mecherner Kirche geplant. Anlässlich der Ausstellung gibt es auch eine Stofftasche mit dem bekanntesten Freskenmotiv zum Preis von 8 Euro, die über die Ortsvorsteherin Frau Groß (Tel. 85-410) zu beziehen ist.

Der Erlös aus dem Speisen-, Getränke- und Taschenverkauf am Bopendaach kommt dem Förderverein der Kirche St. Quiriakus zugute, der sich aktiv für den Erhalt des Gotteshauses einsetzt.

 

Sternsingeraktion 2023

Am Freitag, 06.01.23, nahmen zahlreiche Mädchen und Jungen nebst ihren Begleitpersonen an der Aussendungsfeier der Sternsinger in der Kirche St. Petrus in Ketten, Hilbringen teil.

Die Aktion fand am Samstag, 07.01.23, unter großer Beteilung statt. Dennoch konnten die Kinder nicht alle Bezirke in den einzelnen Orten abdecken. Falls die Sternsinger nicht bei Ihnen waren und Sie gerne einen Segensaufkleber haben möchten, melden sie sich bitte im Pfarrbüro unter der Telefonnummer: 06861/2580.

Am Sonntag kamen die Könige zahlreich zum Empfangsgottesdienst in die Kirche nach Mondorf, der als Familiengottesdienst gestaltet war. Bei der Sternsingeraktion konnten 8.393 Euro für den guten Zweck gesammelt werden.

Wir danken allen Kindern, Eltern und Helfern herzlich für diese gelungene Aktion mit einem großartigen Ergebnis.

Archivbeiträge 2022