Verabschiedung von Pastor Peter Frey in den Ruhestand

Zum 31.08.2024 wird Pastor Frey, der unsere Gemeinde seit 2015 als leitender Pfarrer betreut, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Aus diesem Grund laden wir alle Gemeindeangehörige u. Interessierte ein zur Teilnahme am Hochamt zur Verabschiedung von Pastor Peter Frey am
08. September 2024 um 14:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Petrus in Ketten, Hilbringen.

Mitwirkende:
Chöre der Pfarrei
Solisten & Orchester
Flötenensemble unter der Ltg. von Christel Freichel
Gesamtleitung Timo Uhrig

Nach dem Hochamt findet im Pfarrzentrum Hilbringen ein Empfang statt, bei dem Sie sich persönlich von Pastor Frey verabschieden können.

Stele für Kreuzreliquie in der Fitter Kapelle aufgestellt

Die Kreuzreliquie bekommt nach 121 Jahren einen exponierten Platz in der Wendalinuskapelle Fitten. Sie kam mit Pastor Weyer 1803 in die Pfarrei, der sie der Fitter Kapelle weihte. Eigens dafür wurde auf Anregung von Pastor Peter Frey vom Waldwisser Künstler Antoine Dehé, genannt Toun, eine Stele konzipiert, die der Historie der Pfarrei St. Maria Hilbringen gerecht wird. Sie vereint roten Sandstein, gelben Kalzit sowie heimisches Eichenholz und ist mit einer Ornamentik versehen, die den Verlauf der der Saar als frühere Grenze zwischen Frankreich und dem Kurfürstentum Trier darstellt. Geschützt wird die Stele durch einen aus Acryl gefertigten Raum.

Die Stele wurde am 16. und 17. Juli 2024 in der Wendalinuskapelle in Fitten für die Aufnahme der Kreuzreliquie aufgestellt. In Einzelteilen wurde die Stele von Waldwisse nach Fitten gebracht. Der Aufstellort der Stelle ist so gewählt, dass sie zu jeder Tageszeit durch die 3 Fenstern der Apsis im Licht steht. Vor den eigentlichen Aufstellungsarbeiten wurde die Stele so ausgerichtet, dass man von allen Sitzplätzen einen ungefähr gleichen Blickwinkel auf die Kreuzreliquie hat. In einem ersten Arbeitsschritt wurden Aufnahmebohrungen für die Gewindestäbe des Sockels gesetzt. Danach wurde die Aufstellfläche nivelliert und der Sockel mit Zweikomponentenkleber arretiert. Nach einem Tag des Durchtrocknens wurde das 120 kg schwere Mittelteil sowie der Abschlussstein mit dem Eichenholzsockel gesetzt.
Das schwere Mittelteil wurde mit Hilfe einer Tragvorrichtung aus Schraubzwingen auf den Sockel gehoben. Ein leichtes war es dann noch den Abschlussstein an seine Stelle zu setzen. Alle Teile sind mit Gewindestäben ineinander verklebt, um eine Umsturzgefahr auszuschließen.
Um die Einzelteile ohne Beschädigung an die richtige Stelle zu bringen, assistierten unter Anweisung des Bildhauers Toun, Antoine Dehe, der Vorsitzende des Fördervereins Bernd Ripplinger und der Beisitzer im Vorstand, Alexander Baltes. Die Fotodokumentation wurde von Klaudia Schieber gemacht. Nun ist alles vorbereitet für die feierliche Weihung der Stele und das Verbringen der Kreuzreliquie nach Fitten.
Die Feier findet am Sonntag, den 25.8.24 um 14:30 Uhr mit einer hl. Messe und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen statt.  Musikalisch mitgestaltet von Sylvia Gal (Flöte) und Timo Uhrig (Orgel)

Herzliche Einladung

Patronatsfest Schwemlingen

Am Sonntag, den 11.08.2024 feiern wir um 10.30 Uhr das Patronatsfest der Kirche in Schwemlingen mit einem Festgottesdienst zu Ehren des hl. Laurentius, mitgestaltet durch den Kirchenchor Schwemlingen. Anschließend laden wir zum Sektempfang ein.