Die sieben Gaben des Heiligen Geistes – Eine Entdeckungsreise der Firmlinge

Am Sonntag, den 01.09.2024, machten sich unsere Firmlinge auf eine Pilgerwanderung von der Grundschule Hilbringen zum Nackbergkreuz. Unterwegs unterhielten wir uns miteinander und entdeckten an verschiedenen Stationen die sieben Gaben des Heiligen Geistes. Jede Gabe wurde als wertvolles Geschenk und feste Zusage Gottes an die Firmlinge und uns alle erfahrbar gemacht. Im gemeinsamen Gespräch erkannten wir den großen Wert dieser Gaben für unser Leben.

Ein besonders schönes, aber auch anstrengendes Teilstück des Weges führte uns durch den Wald hinauf zum Nackberg. Hierbei konnten wir den Wert der Gabe der Stärke besonders intensiv erleben. Stärke hilft uns, in schwierigen Situationen durchzuhalten und Herausforderungen zu meistern – sowohl auf unserem Pilgerweg als auch im Alltag.

Am Nackbergkreuz angekommen, feierten wir bei strahlendem Sonnenschein einen besonderen Open-Air-Gottesdienst mit Pastor Frey. Es war ein bewegender Abschluss, denn dies war die letzte Aktion, die wir gemeinsam mit ihm auf unserem Weg zur Firmung erlebten. Wir bedankten uns herzlich bei Pastor Frey für seine inspirierende Begleitung und die wertvollen Glaubensimpulse, die er uns mit auf den Weg gegeben hat und wünschten ihm alles Gute für seinen Ruhestand.

Einige Firmlinge hatten kleine Glaubensgegenstände wie Kreuze, Rosenkränze oder eine Bibel mitgebracht, die Pastor Frey im Anschluss an den Gottesdienst segnete.

Es war ein spannender Tag voller neuer Eindrücke, die uns in lange Erinnerung bleiben und uns zum Nachdenken anregen werden.